DIE LINKE. Thüringen auf Twitter

Tweets


Susanne Hennig

18 Jul Susanne Hennig
@SusanneHennig

Antworten Retweeten Favorit Den Obernazi #Wohlleben frei & nach Hause gehen zu lassen, ist wohl juristisch machbar, steht aber in keinem Verhäl… twitter.com/i/web/status/1…


Retweeted by DIE LINKE Thueringen

Die LINKE. Gera

17 Jul Die LINKE. Gera
@DieLinkeGera

Antworten Retweeten Favorit Seit heute ist die neu gestaltete Homepage unseres Stadtverbandes online. Die neue Version ist nun an verschiedene… twitter.com/i/web/status/1…


Retweeted by DIE LINKE Thueringen

 
 
21. März 2018 Kati Grund/Kati Engel

Newroz pîroz be! Frohes Newroz-Fest!

Newroz wird seit Jahrtausenden am 21. März als ein Neujahrs- und Frühlingsfest gefeiert und bedeutet übersetzt "der neue Tag". Insbesondere im Nahen und Mittleren Osten ist Newroz einer der wichtigsten Feiertage. Als Tag für den Beginn eines neuen Lebens wird Newroz mit dem Entfachen eines großen Feuers begangen. Für die kurdische Bevölkerung hat das Newroz-Fest aber auch eine politische Bedeutung. Die Kurd*innen verbinden mit Newroz den Widerstand gegen Unterdrückung und Fremdherrschaft. Nach der Legende hat an diesem Tag 612 v. Chr. Kawa gemeinsam mit der unterdrückten Bevölkerung den Tyrannen Dehak bezwungen und die Freiheit erkämpft. Newroz ist demnach ein symbolischer Tag. Er markiert das Ende der Unterdrückung und den Beginn eines neuen Lebens - so wie der Winter endet und der Frühling beginnt. Mehr...

 
7. März 2018 Kati Grund/Pressemitteilung

Weg mit dem PKK-Verbot!

Die Türkei bombadiert trotz UN-Resolution weiterhin Afrin. Erst gestern wurden 18 Menschen (darunter auch ein Baby) ermordert. Der Westen tolleriert Erdogans Morden an Unschuldigen. Und was macht ein kleiner Staatsanwalt in Thüringen? Er lässt Privatwohnungen durchsuchen sowie die Räumlichkeiten des Demokratischen Gesellschaftszentrums NAV-DEM Thüringen und die Geschäftsstelle der Linksjugend ['solid] Thüringen im offenen Wahlkreisbüro RedRoXX. Die Begründungen bleiben dabei flexibel, mal muss ein Facebook-Post herhalten, mal eine öffentliche Newroz-Feier, alles dient in seinen Augen der Unterstützung der PKK. Unter den durchsuchten Räumlichkeiten waren auch drei private Wohnungen von Personen, die seit Jahren für den Kulturverein Mesopotamien, in welchem auch ich Mitglied bin, ehrenamtlich tätig sind. Die Polizei kam früh um 6 Uhr mit Durchsuchungsbefehlen zu diesen Wohnungen, in denen zum Teil noch kleine Kinder schliefen. Sie kamen früh um 6 Uhr zu Menschen, die in der Vergangen Mehr...