Ich bin Mitglied in den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden hier könnt ihr mehr über diese erfahren

Der Verein „Alternative 54 Erfurt e. V.“ gibt die automatische Erhöhung der Diäten, die in Artikel 54 der Thüringer Verfassung geregelt ist, der Landtagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE weiter. Seit Inkrafttreten der Verfassung kämpft DIE LINKE gegen den die automatische Erhöhung der Diäten für Abgeordnete.

Durch das Rettungsnetz Wildkatze will der BUND Wälder durch Grünbrücken miteinander verbinden, damit die Wildkatzen wandern können und sich Tiere wieder dort ansiedeln, wo sie ausgestorben sind. Im Wildkatzen­dorf Hütscheroda kann man mehr über die Wildkatzen erfahren und die sonst scheuen Tiere auch beobachten.

Die DIG ist eine überparteiliche Organisation der Freund*innen Israels. Uns geht es um gemeinsames Denken und Handeln, die Vermittlung von Neuigkeiten und Informationen, um den Austausch von Meinungen und die Entwicklung von Standpunkten in Bezug auf alles, was mit den deutsch-israelischen Beziehungen zusammen hängt.

Der Sommergewinn in Eisenach ist eines der größten Frühlingsfeste in Deutschland. Es ist ein altes Heimatfest, bei dem der Winter vertrieben wird. Höhepunkt des Sommergewinns ist seit 1897 ein bunter Festumzug durch die Stadt. Im Jahre 1992 wurde der Verein Sommergewinnszunft Eisenach e.V. gegründet, der seitdem für die Organisation des Festes verantwortlich ist.

Die Filmpiraten sind ein Videokollektiv aus Erfurt, das seine Beiträge unter der Creative Commons-Lizens frei im Internet veröffentlicht. Das erste Filmpiraten-Video entstand im Oktober 2004. Seitdem wurden unzählige Videos zu den verschiedensten Themen erstellt und veröffentlicht.

Im Januar 2009, als eine Delegation der Stadt Erfurt die malische Stadt Kati besuchte, wurde der Grundstein für eine Städtepartnerschaft gelegt. Einige von uns, die Mali kennenlernten, wollten es nicht bei offiziellen Kontakten belassen. Bereits im Mai 2009 gründeten wir mit anderen den Verein Freundeskreis Kati.

Die Interessenvereinigung Jugendweihe fördert Kinder und Jugendliche. Der Verein hilft jungen Menschen mit den Menschenrechten vertraut zu werden und sich diesen verpflichtet zu fühlen. Abschluss ist die Feier zur Jugendweihe, in denen die Teilnehmenden den Eintritt in das Erwachsenenalter festlich begehen.

Der Gothaer Verein kubiXX e. V. setzt auf Kultur, Bildung und Politik und ist Anlaufpunkt für viele Menschen. Wöchentlich finden kostenlose Beratungen für Hartz IV-Betroffene und Sozialleistungs-Bezieher*innen statt. Monatlich gibt es ein Frauenfrühstück, zu dem verschiedene Referent*innen eingeladen werden.

Um die Kurdische Minderheit in Thüringen zu unterstützen bin ich seit 2013 Mitglied im Kulturverein Mesopotamien. Die Kurden sind eine Volksgruppe die überall, vor allem in den kurdischen Siedlungsgebieten in der Türkei, in Syrien, Irak, Iran und Armenien, verfolgt und diskriminiert wird.

Wir sind Azubis, Schüler_innen, Studierende, junge Erwerbstätige und Erwerbslose und engagieren uns gemeinsam gegen die großen und kleinen Ungerechtigkeiten des Alltags. Linksjugend ['solid] ist unsere Plattform, wo junge Menschen selbst Politik machen können – egal, ob sie schon länger dabei sind oder neu einsteigen wollen.

PERSPEKTIV e.V. ist ein freier Träger der Jugendhilfe und existiert seit dem Jahr 1991, damals unter dem alten Namen Mädchenprojekt Erfurt e.V. Ziel war die Schaffung von Frei- und Schutzräumen für Mädchen und junge Frauen.

Der ran e. V. ist der Förderverein der DGB-Jugend Thüringen. Die DGB-Jugend ist sowohl Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), als auch eigenständiger Jugendverband. Die DGB-Jugend beschäftigt sich mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft ergeben; führen Seminare, Reisen und Veranstaltungen durch.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist Träger politischer Bildungsarbeit. Sie versteht sich als Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus, Diskussionsforum für kritisches Denken, politische Alternativen sowie Forschungsstätte für progressive Gesellschaftsentwicklung.

ver.di ist die Expertin für gute Arbeit, faire Löhne, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichberechtigung und mehr. Noch Fragen? Mach mit in der DGB-Gewerkschaft "Vereinte Dienstleitungsgewerkschaft".

Der VVN-BdA ist ein Zusammenschluss, welcher von den Überlebenden der Konzentrationslager gegründet wurde. Der Buchenwald-Schwur ist seitdem ihr Leitmotiv: “Die Vernichtung des Faschismus mit seinen Wurzeln, der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.”

Der Verein unterstützt durch finanzielle Hilfen (z.B. beim Ausstellungsaufbau) die Anliegen des Museums und durch eigene Aktivitäten, zu denen monatliche Vorträge zu naturwissenschaftlichen Themen, eine Exkursion in natur- und kulturgeschichtlich interessante Gebiete Thüringens zählen.

Die Deutsche Verkehrswacht wurde 1924 in Berlin gegründet mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Sie gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands.