Schulen in Eisenach und Wartburgkreis erhalten zusätzliches Geld

Kati GrundAktuellAufmacherPressemitteilungKati Engel

Obwohl im Kreistag des Wartburgkreises der Beschluss über lüftungstechnische Anlagen in Schulen - auch dank der CDU-Fraktion - gescheitert ist, können sich die Schüler:innen und die Lehrer:innen in der Wartburgregion nun trotzdem freuen: das Thüringer Infrastrukturministerium hat nun dafür insgesamt 4,5 Millionen Euro als Pauschale an alle Landkreise ausgereicht. Darüber informieren die Landtagsabgeordneten Anja Müller, Kati Engel und Sascha Bilay ( DIE LINKE).

Anja Müller, die den damaligen Antrag in den Kreistag eingebracht hat, mahnt nun eine zügige Umsetzung durch die Schulverwaltung an: „Wenn wir alle wollen, dass unsere Kinder und Enkelkinder wieder im Schulgebäude unterrichtet werden können, dann sollten die Klassenräume so ausgestattet sein, dass dort gute und sichere Lernbedingungen vorgefunden werden können“.

Die Eisenacher Abgeordnete, Kati Engel, die auch kinder- und jugendpolitische Sprecherin der linken Landtagsfraktion ist, erklärt: „Nicht nur aus Gründen des Kinderschutzes ist der Präsenzunterricht enorm wichtig. Kinder und Jugendliche haben, wie wir Erwachsene auch, das Bedürfnis nach realen sozialen Kontakten. Diese steigern nicht nur das Wohlbefinden, sondern stärken auch die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen. Lüftungsanlagen in den Klassenräumen sind ein grundlegender Baustein für die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes.“

Insgesamt erhält die Wartburgregion, so der kommunalpolitische Sprecher der linken Landtagsfraktion, Sascha Bilay, 346.326 Euro. Für den Wartburgkreis 265.011 Euro und für die Stadt Eisenach 81.315 Euro. Diese Gelder dienen der pandemiebedingten Ausstattung der Schulen. So können davon Lüftungsanlagen, Sicherheitsscheiben oder neue, leicht öffnungsbare Fenster erworben werden.