Alternative 54 unterstützt die Deutsche Herzstiftung

Gestern durfte ich Günter Schleder, dem ehrenamtlichen Beauftragten der Deutschen Herzstiftung und Leiter der Selbsthilfegruppe "Gesprächskreis Herz" im St. Georg Klinikum in Eisenach ein Scheck der Alternative 54 über 250,00 € überreichen. Die Deutsche Herzstiftung hatte bundesweit Selbsthilfegruppen zu einem Erfahrungsaustausch ins Klinikum eingeladen.

Für die Betroffenen bedeutet Selbsthilfe, die eigenen Probleme in die Hand zu nehmen, nach individuellen Lösungen zu suchen und aktiv zu werden. Ziel der SHG ist vor allem, die Isolation der Betroffenen zu unterbinden und der Selbsthilfe eine höhere gesellschaftliche Anerkennung zu verschaffen.

Der „Gesprächskreis Herz“ Eisenach für Betroffene und Angehörige trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat in der Geschäftsstelle der BARMER Eisenach, sowie zu den genannten Terminen und Orten im Ablaufplan und tauscht Erfahrungen aus.

Der Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“ gibt seit 1995 die Erhöhungen der Diäten der Landtagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE an soziale, kulturelle und ehrenamtliche Vereine sowie Jugendprojekte weiter.  Seit der Gründung der Alternative verteilten die Abgeordneten der PDS und später der Partei DIE LINKE mehr als 1.000.000 € aus ihren Diäten.