Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: Sommergewinnszunft Eisenach e. V.

Gut Ei und Kikeriki!

Auch dieses Jahr besuchte DIE LINKE. Eisenach die Sommergewinnszunft in ihrer Werkstatt. Zusammen mit der Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf, der Stadtvorsitzenden Kristin Kretschmer, dem Kreisvorsitzenden Michael Lemm und dem Mitglied der Stadtratsfraktion Uwe Semmler durfte ich den Zunftmitgliedern bei ihren Vorbereitungen für den großen Festumzug am 05. März über die Schulter schauen.

Neben einer Führung durch die Vereinsräume, bei welcher wir auch einen Blick auf die neuen Themenwagen erhaschen konnten, gab es natürlich auch eine kleine Praxiseinheit von den Blühtenfrauen im Blütendrehen. Durch das schlechte Wetter im letzten Jahr werden dieses Jahr an die 500.000 neuen Blüten benötigt, welche alle per Hand hergestellt werden müssen. Als Anerkennung dafür gab es von uns eine kleine Stärkung in Form von Schnaps, Kaffee und Pralinen.

Für alle, die keine Ahnung haben um was es eigentlich geht:

Der Sommergewinn ist ein altes, heidnisches Fest um den Winter auszutreiben, welches seit Jahrhunderten in ganz unterschiedlichen Formen gefeiert wird.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in Eisenach einen Festumzug, der hier jedes Jahr den Höhepunkt des Sommergewinns darstellt. Sowohl die Festwagen als auch die Wohnhäuser und Geschäfte (sowie das RosaLuxx.) werden dazu traditionell mit Papierblüten aus Krepppapier geschmückt.

Eine Woche vor dem Festumzug gibt es zwei lustig gestaltete Abendveranstaltungen ("Kommersch" genannt) mit denen der Sommergewinn eingeläutet wird. Diese sind im Aufbau ähnlich einer Karnevalsprunksitzung nur mit Germanen, dem Winter und Frau Sunna.

Nach dem Festumzug und dem Feuerradrollen (Es sind wirklich riesige brennende Räder!) gibt es noch eine Festwoche und ein großesVolksfest.

Mehr Informationen rund um den Sommergewinn in Eisenach gibt es unter: http://www.sommergewinnszunft.de