Krokodil Gena und seine Freunde

Zum bundesweiten Vorlestag war ich in der Oststadtschule in Eisenach und habe dort Kindern der 3. und 4. Klasse "Krokodil Gena und seine Freunde" von Eduard Uspenski vorgelesen.

In dem Buch geht es Uspenski um Freunde und Freundschaft, denn "ohne Freunde macht das Leben keinen Spaß".

Krokodil Gena lebt in einer nicht näher beschriebenen Stadt und ist dort im zoologischen Garten als Krokodil angestellt. Nach der Arbeit zieht er sich an und geht nach Hause. Das sich einsam fühlende Krokodil schreibt ein Plakat, mit dem er Freunde sucht. So lernt er das Mädchen Galja und Tscheburaschka (ein unbekanntes Tier, siehe Foto) kennen. Nachdem sie festgestellt haben, wie schön es ist, sich gegenseitig zu besuchen, zusammen Kaffee zu trinken, sich zu unterhalten und miteinander Schach zu spielen, wollen sie allen Menschen und Tieren helfen, die keine Freunde haben. Da der Andrang  groß ist, beschließen sie, ein "Haus der Freundschaft" zu bauen, das sie später in einen Club umwandeln. Damit alles noch spannender wird, hat der Autor zusätzlich die bösartige, aber dumme Hexe Schapoplack erfunden, die mit Menschen und Tieren ihren Schabernack treibt.

Der Bundesweite Vorlesetag ist ein Aktionstag für das Vorlesen und findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen und Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.